EN
 (0)

TERMS AND CONDITIONS

for private end consumers.

DOWNLOAD PDF

§ 1 Scope of Application, Definition of Terms

These General Terms and Conditions shall apply to all orders placed by consumers within the meaning of § 13 BGB German Civil Code (hereinafter referred to as the client) via the online shop at clax. de of

Rauschenberger Innovations GmbH
Hofäckerstrasse 3
71732 Tamm

email address: info@rauschenberger.de
phone: +49-7141 66 23 33
fax: +49-7141 66 23 44

(hereinafter: supplier).

A consumer denotes any natural person who enters into a legal transaction for the purposes which can not be attributed primarily to their commercial or their selfemployed professional occupation.

§ 2 Conclusion of Contract

(1) The client can select products from the line of goods of the supplier and collect them in a so-called shopping basket by means of the button “add to shopping basket”. By clicking on the button „order now“, he/she submits a binding request for purchasing the goods that are in the shopping basket. Before sending the order, the client can change and view the data at any time. However, the request can only be submitted and transmitted if the client accepts these contractual terms and conditions by clicking on the „Accept Terms and Conditions“ button.

(2) The supplier can accept the order by sending a separate order confirmation by e-mail or by delivering the goods. The acknowledgement of receipt of the order is given by an automated e-mail immediately after the order has been sent and does not yet constitute any acceptance of the contract.

§ 3 Delivery, Availability of Goods

(1) Unless a different delivery period is specified, the delivery period shall be up to 5 days from order confirmation.

(2) If, at the time of the client‘s order, no specimen of the product selected by him/her are available, then the supplier shall immediately notify the client thereof. Should not all products ordered be in stock, then the supplier shall be entitled to partial deliveries at his own expense, to the extent this is reasonable for the client.

(3) Should the product designated by the client in the order not be available or only temporarily unavailable, then the supplier shall immediately notify the client thereof. In the event of delivery delay of more than two weeks, the client shall have the right to revoke the contract. Furthermore, in this case, the supplier shall also be entitled to withdraw from the contract. He shall in this case refund without delay any payments already effected by the client.

§ 4 Retention of Title

The goods delivered shall remain in the ownership of the supplier until full payment has been received. Prior to the transfer of ownership, any pledge, transfer by way of security, processing or transformation without the consent of the supplier shall not be permitted.

§ 5 Prices and Shipping Costs

(1) The purchase prices stated on the website of the supplier contain the statutory value-added tax (VAT).

(2) The supplier shall deliver to the client free of shipping charges within the Federal Republic of Germany.

§ 6 Payment Modalities

(1) The client can effect payment by payment in advance, credit card or Paypal.

(2) Payment of the purchase price shall be due immediately upon conclusion of the contract. If the due date of the payment is determined according to the calendar, then the client shall already be in default by letting the date lapse.

(3) In case of default, the client shall pay default interest at a rate of 5 percentage points above the base rate. The client‘s obligation to pay default interest shall not preclude the supplier from claiming further damage caused by default.

§ 7 Warranty for Material

Defects, Guarantee (1) The supplier shall be liable for material defects according to the applicable statutory regulations, in particular § 434 et. seqq. BGB (German Civil Code).

(2) Any additional guarantee for the goods delivered by the supplier shall only be given where this has been expressly stated in the order confirmation for the respective item.

§ 8 Consumers´ Right of Revocation

Consumers have a right of revocation of fourteen days. Consumer specifies any natural person who enters into a legal transaction for purposes which can not be attributed primarily to their commercial or their self-employed professional occupation.

Notice on Revocation

Right of Revocation
You have the right to revoke this contract within a period of fourteen days without stating reasons. The period of revocation shall be fourteen days from the date on which you or a third party that you designate, which is not the carrier, have or has taken possession of the last product.

To exercise your right to revocation, you must contact us

Rauschenberg Innovations GmbH
Hofäckerstrasse 3
71732 Tamm

e-mail address: info@ rauschenberger.de
phone: +49-7141 66 23 33
fax: +49-7141 66 23 44

by means of a clear declaration (for example, a letter sent by mail, fax or email) about your decision to revoke this contract. You may use the appended revocation form template, but this is not required.

You can also electronically fill in and submit the revocation form template or other clear declaration on our website clax.de. If you use this option, we shall immediately send you an acknowledgement of receipt of such a revocation (e.g. by e-mail).

In order to comply with the revocation period, it is sufficient that you send the notice of exercising the right of revocation before the revocation period has expired. Consequences of the Revocation If you revoke this contract, then we shall return all payments that we have received from you, including the delivery costs (except for the additional costs resulting from the fact that you have chosen a different type of delivery than the standard delivery offered by us), within a period of fourteen days from the date on which the notice of revocation of this contract has been received by us. We shall use the same payment means for such return of payment that you used in the original transaction, unless expressly agreed upon otherwise; in no case shall you be charged for this return payment. We may refuse return payment until we have received the goods returned or until you have provided evidence that you have returned the goods, whichever is earlier.

You must return the goods to us immediately or certainly no later than fourteen days from the date on which you inform us of the revocation of this contract. The deadline has been observed where you dispatch the goods prior to the expiry of the period of 14 days. You shall bear the immediate cost for returning the goods. You shall only be liable for any decrease in value of the goods where this decrease in value is attributable to your handling the goods in a manner that is not necessary for examining the nature, characteristics and mode of operation of the goods.

§ 9 Contractual Language

The contractual language is German.

§ 10 Storage of the Contractual Text

The contractual text shall be stored by the supplier. The client can save it by printing it via the printer by means of the printing function of the supplier or his browser. Any reproducible form of the contractual text must be saved by the client him/herself (for example, by means of screenshots of the respective offer or by converting the contractual text into .pdf format).

§ 11 Final Provisions

(1) Contracts between the supplier and the client shall be subject to the laws of the Federal Republic of Germany with the exclusion of the Vienna Convention (CISG). Orders from consumers from abroad entail that mandatory regulations or the protection by the respective country of residence granted by judicial legislation shall remain in effect and apply accordingly.

(2) Should any provision of these General Terms and Conditions be invalid, then the remaining provisions shall remain valid. The relevant statutory provisions shall apply in place of the invalid provision.

Version 22.01.2019

DEU
 (0)

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

der Rauschenberger Innovations GmbH

 

AGB Verbraucher

Download AGB Verbraucher

1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (nachfolgend Kunde) über den Online-Shop unter clax.de der

Rauschenberger Innovations GmbH
Markgröninger Str. 67
71679 Asperg
E-Mail-Adresse: info@rauschenberger.de
Telefon: +49-7141 66 23 33
Telefax: +49-7141 66 23 44

(nachfolgend: Anbieter)

abgeben.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

2 Vertragsschluss

(1) Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Produkte auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb legen“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. über den Button „kostenpflichtig bestellen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.

(2) Der Anbieter kann die Bestellung durch Versand einer separaten Bestellbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware annehmen. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

3 Lieferung, Warenverfügbarkeit

(1) Soweit keine abweichenden Lieferfristen bestimmt sind, beträgt die Lieferfrist bis zu 5 Tagen ab Auftragsbestätigung.

(2) Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Anbieter dem Kunden dies unverzüglich mit. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist der Anbieter zu Teillieferungen auf seine Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.

(3) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nicht oder nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Anbieter dem Kunden dies unverzüglich mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im übrigen ist in diesem Fall auch der Anbieter berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.

4 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung des Anbieters nicht gestattet.

5 Preise und Versandkosten

(1) Die auf der Website des Anbieters genannten Kaufpreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer).

(2) Der Anbieter liefert an den Kunden versandkostenfrei innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

6 Zahlungsmodalitäten

(1) Der Kunde kann die Zahlung per Vorkasse, Kreditkarte oder Paypal vornehmen.

(2) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug.

(3) Im Verzugsfall hat der Kunde dem Anbieter Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Anbieter nicht aus.

7 Sachmängelgewährleistung, Garantie

(1) Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff BGB.

(2) Eine zusätzliche Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

8 Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Rauschenberger Innovations GmbH
Markgröninger Str. 67
71679 Asperg
E-Mail-Adresse: info@rauschenberger.de
Telefon: +49-7141 66 23 33
Telefax: +49-7141 66 23 44

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mal) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite clax.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich was anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

9 Vertragssprache

Die Vertragssprache ist deutsch.

10 Vertragstextspeicherung

Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert. Der Kunde kann diesen sichern, indem er das Angebot über die Druckfunktion des Anbieters oder seines Browsers durch Ausdrucken sichert. Eine Speicherung des Vertragstextes in wiedergabefähiger Form muss der Kunde selbst veranlassen (z.B. durch Screenshots des jeweiligen Angebots bzw. umwandeln des Vertragstextes in pdf-Format).

11 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Bei Bestellungen von Verbrauchern aus dem Ausland bleiben zwingende Vorschriften oder der durch Richterrecht gewährte Schutz des jeweiligen Aufenthaltslandes bestehen und finden entsprechende Anwendung.

(2) Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.